Unser USP

the company stageŽ

Wofür the company stage® steht – wie wir arbeiten
the company stage® bietet professionelle und künstlerisch anspruchsvolle Theaterarbeit für Unternehmen und Organisationen nach deren spezifischen Bedürfnissen. Die Idee zur Unternehmensgründung entstand aus dem Wunsch, die faszinierenden Möglichkeiten des Theaters für die Wirtschaft nutzbar zu machen. the company stage® achtet darauf, dass unsere dramaturgische Arbeit effizient, fair und wertschätzend für alle Beteiligten ist.

Künstlerische Gestaltung, Wertschätzung und Humor sind unsere Markenzeichen.

Wir verbinden Theatererfahrung (Dramaturgie, Regie, Schauspiel) mit Know-how in der Personal- und Organisationsentwicklung. Was die technische Umsetzung anlangt, sind wir kompromisslos, deshalb arbeiten wir mit erfahrenen Licht- und Tontechnikern zusammen. Unser Erfolg basiert auf Teamarbeit. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich das gesamte Ensemble wohl fühlt und jeder seine Kompetenz und seine Ideen einbringen kann.


Das Besondere an unseren Seminaren, Theaterproduktionen und Performances ist, dass wir jede Veranstaltung maßschneidern. Für unsere Recherche werten wir Unterlagen des Unternehmens aus und machen uns darüber hinaus in Gesprächen selbst ein Bild, um ein Gefühl für das Unternehmen und das Thema zu bekommen. In Absprache mit dem Auftraggeber führen wir Interviews, sehen uns im Haus um, beschäftigen uns mit den Produkten und Arbeitsabläufen. In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, offen zu kommunizieren und ganzheitlich zu beraten, um sicherzustellen, dass Unternehmenstheater möglichst optimal in einen Gesamtprozess eingebettet ist: Welches Ziel hat die Veranstaltung? Wie ist sie eingebunden in den Informationsfluss und in andere Aktivitäten (Z.B.: Informationskampagnen und Trainingsprogramme!? Welche Stimmungslage gibt es zum Thema?

Die kreative Leistung besteht darin, die Botschaft dramaturgisch umzusetzen.
Die Inszenierung lebt von einer guten Story, von Texten die den Punkt treffen, einer anspruchsvollen (nicht platten) Heiterkeit, wohldosierter Kritik, fein gesetzten Pointen, Identifikationshilfen, wie z.B. Requisiten und Einsatz des Jargons des Unternehmens. Um die verschiedenen Facetten der so genannten Wirklichkeit einzuleuchten, arbeiten wir mit Verfremdungen, mit Projektionen, Traumwelten, Märchen, mit dem Abstrakten, dem Überraschenden, dem Absurden. Damit sprechen wir die ZuseherInnen genau in ihrer aktuellen Betroffenheit an – und damit landet die Botschaft auf der emotionalen Ebene.


Erfahrungen mit Unternehmenstheater-Projekten
Seit 1999 haben wir unzählige Projekte realisiert. Die Plansee AG in Reutte war unser erster Auftraggeber. International bestätigt wurde unsere Arbeit durch den Auftritt an der London Business School LBS bei einer internationalen Tagung. Höhepunkte waren das bisher größte Projekt mit 6 Aufführungen in den Wiener Kammerspielen für mehr als 3000 Führungskräfte und MitarbeiterInnen der Bau Holding Strabag AG und eine Produktion für SAP in Budapest. Die kürzeste Performance war 7 Minuten, das längste Theaterstück dauerte 80 Minuten.

Unternehmenstheater ist ein äußerst wirksames Instrument,
um Geschehnisse kritisch zu beleuchten, und um Botschaften verständlich, erlebbar und spürbar zu machen. Es fördert die Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeitswelt und regt zu einem lebendigen Dialog an. Komplexe Zusammenhänge können so spielerisch über die Rampe gebracht werden. Durch die szenische Aufbereitung von Tabus und die Darstellung der täglichen Probleme in der Praxis werden die ZuschauerInnen emotional involviert. Die Firmen berichten, dass das Stück unter die Haut gegangen ist, ins Schwarze getroffen und viel Gesprächsstoff geliefert hat, dass Vorurteile revidiert, eigene Verhaltensweisen hinterfragt wurden und dass etwas in Bewegung gekommen ist.


Unsere Seminare und Coachings erlauben den größten Freiraum menschlicher Ausdrucksmöglichkeiten.
Auf der Bühne „darf“ man ausprobieren, was „normal“ (noch) nicht möglich ist. Das Unbewusste wird wieder zum Freund. Es führt uns in Gegenden, die wir bisher nicht einmal erträumen konnten, und bringt Dinge aus uns hervor, die kreativer sind als alles, was entsteht, wenn wir kreativ sein wollen.

Unter behutsamer Leitung und mit bewährtem, methodischen Aufbau erleben Sie eine Gesellschaftsreise zu sich selbst und zu den unbegrenzten Ressourcen Ihrer Originalität. Unsere Seminare ermöglichen es, Ihre Schwächen und Stärken sowie die eigene Komik zu bestaunen, jenseits aller gesellschaftlichen Tabus. Es werden firmeninterne Situationen und Themen aus dem Bereich der Wirtschaft gespielt, was oft zu verblüffenden Lösungen führt.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken